Alternativer Zugang zu arkivalieronline-Digitalisaten

Vor einigen Wochen habe ich hier darüber berichtet, dass die digitalisierten Findbücher und Bestandsbeschreibungen des dänischen Reichsarchivs nicht nur im Standard-Viewer des arkivalieronline-Projekts (im Folgenden: AO) betrachtet werden können bzw. müssen, sondern auch als pdf zur Verfügung stehen.

Erst vor einigen Tagen wurde ich jetzt darauf aufmerksam, dass über das dänische Genealogie-Portal DIS/Slaegt og Data  generell ein alternativer Zugang zu sämtlichen AO-Beständen existiert (d.h. alternativ in Bezug zum „normalen“ Weg über die Webseite des Reichsarchivs).

Zu den Digitalisaten gelangt man bei DIS entweder mit Hilfe einer Suche:

https://arkivalielister.dis-danmark.dk/ao_alt_vis_form.php

oder durch das Browsen in alphabetischen Listen:

https://arkivalielister.dis-danmark.dk/ao_alt_vis_alle.php?page_id=&bogst=1&sort=s

Die Suche bei DIS dürfte sich im Vergleich den Such-Möglichkeiten auf der Reichsarchiv-Seite nicht selten als zielführender erweisen; denn auf letzterer muß ich mich entweder über durch die AO-Abteilungen zu der für mich relevanten Archivalie durchklicken (und dabei immer genau wissen, in welcher Rubrik sie sich befindet) oder ich benutze die allgemeine sa.dk-Suche über DAISY, über die ich zwar auch zu Digitalisaten gelange, dabei jedoch bei falsch gewählten Suchbegriffen riskiere, in meiner Trefferliste einen großen Ballast nicht digitalisierter Archivalien zu finden.

Positiv ist auch, dass das DIS-Angebot auf der Treffer-Ebene zwei Viewer zur Auswahl anbietet. Im Fall des 1537 begonnenen „Gemein Cantzlei Register Georg Corpernn“, habe ich beispielsweise in der Treffer-Liste zum einen die Möglichkeit, zur Betrachtung im AO-Standard-Viewer . Alternativ kann ich mir das Digitalisat aber auch im Viewer von salldata.dk ansehen (was mir sa.dk nicht ermöglicht).

Herunterladen lassen sich die einzelnen Digitalisatseiten als Bilder hier wie dort. Bei salldata.dk geschieht dies –  als beim Standard-Viewer – einfach via Rechtsklick. Umständlich ist in beiden Fällen, dass der Nutzer quasi gezwungen wird, jedes einzelne herunterzuladende Bild selbst zu benennen.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Alternativer Zugang zu arkivalieronline-Digitalisaten

  1. Pingback: Kultur-News KW 25-2017 | Kultur - Geschichte(n) - Digital

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s