Verschwunden: fehmarngenealogy.com

Die vom US-Amerikaner J. Kostick wohl über zwei Jahrzehnte betriebene Website fehmarngenealogy.com wurde offenbar vor kurzem abgeschaltet.  Der letzte Screenshot der  wayback-machine datiert vom Oktober letzten Jahres. Eine erste Vermißten-Anzeige stammt dann vom 28. Dezember.

Sollte die Seite auf Dauer verschwunden sein, wäre dies für die Regionalgeschichts- und mehr noch Familienforschung zur Insel Fehmarn ein herber Verlust (auch wenn bereits seit langem keine neuen Inhalte mehr hinzukamen). Viele Links, besonders auf genealogischen Websites, werden nun ins Leere laufen.

Das Angebot der Seite umfaßte nicht nur eine umfangreiche Datenbank zu Personen und Familien, sondern darüber hinaus vielfältige Informationen zur Inselgeschichte. Ich selbst habe einst einen Text zur Auswanderung im 19. Jahrhundert und eine Zusammenstellung von Bevölkerungszahlen zur Verfügung gestellt. Beides wird hier im Blog demnächst wieder erscheinen. Doch vieles Andere wird wohl – sollte die Seite – nicht doch wieder auftauchen – für immer verloren sein.

fehmarngenealogy

Ergänzung (06.05.2017): Am 9. April meldete eine Nutzerin im genealogy.net-Forum,  folgendes Statement von J. Kostick: „I am sorry but the website is no longer active. If you need any information or need reports on ancestors you are welcome to request the information from me.“

Ergänzung (28.03.2018): Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass in der wayback-machine (beta) deutlich weniger von der Seite zu finden war, als jetzt. Vielleicht lag der Fehler aber auch beim Nutzer. Wie auch immer: Der Ursprungstext ist insofern zu korrigieren, als in der derzeitigen Abbildung der Seite (z.B. Stand 2016) via wayback-machine doch noch einiges vom Rahmenprogramm erhalten geblieben ist, darunter auch meine beiden Zulieferungen „Ländlicher Arbeitsmarkt und Auswanderung auf Fehmarn im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert“ und „Bevölkerungsentwicklung Fehmarns 1803-1864„.

2 Gedanken zu “Verschwunden: fehmarngenealogy.com

  1. Alle von John Kostick zusammengetragenen Daten sind im Archiv im Rathaus in Burg eingelagert und können dort direkt eingesehen werden. In wieweit telefonische Anfragen möglich sind, weiß ich nicht.

    Like

    • Danke für den Hinweis. Das Archiv von Ehrenämtlern wird verwaltet wird und ist für die Öffentlichkeit nicht täglich zugänglich ist. Ich glaube, schriftliche Anfragen wären auf jeden Fall besser.

      Like

Hinterlasse einen Kommentar